Case
True Colours by STABILO ist eine Award-gekrönte Chrome Extension, über die der Benutzer sich kritische Stellen in den Datenschutzbestimmungen einer wachsenden Zahl von Platformen mit einem digitalen STABILO Stift markieren lassen kann. 

Wer sich die Chrome Extension auf der Kampagnen Website mit seinem Browser installiert erhält Zugriff zu einer Datenbank von Textpassagen aus Datenschutzbestimmungen, die von anderen Nutzern der Extension zuvor als kritisch markiert wurden. Je mehr Nutzer die selben Markierungen in den Datenschutzbestimmungen tätigen, desto wahrscheinlicher werden sie vom True Colours Bewertungs Algorithmus als kritisch eingestuft. Wenn sie jedoch seltener markiert werden, ist es gut möglich, dass sie lediglich als bedenklich oder gar nur als beachtenswert eingestuft werden. Die Markierungen dienen den Nutzern nur als Hinweis, dass viele Menschen Bedenken bei entsprechenden Sätzen hatten. Mehr als 15 Platformen  wurden bereits von Nutzern bewertet und es machen sich bereits Ausprägungen sichtbar. 

Ich unterstützte die Konzeption-Phase mit meinem technischen Wissen und war für die Umsetzung der Chrome Browser Extension, der Smartphone App und auch der Tutorial Seiten verantwortlich. Auch den Bewertungs Algorithmus programmierte ich. Meine größte Herausforderung stellte die Erkennung von Sätzen auf einer beliebigen Website dar. Der Algorithmus muss ganze Wortfolgen als Sätze erkennen, um die Markierungen richtig zu positionieren. Hinzu kommt, dass Texte im Internet interaktiv sind und dafür bestimmte Verschachtelungen in HTML Sprache beinhalten, die die Text Erkennung erschweren. Manchmal sind es die Abkürzungen, die durch einen Punkt wie ein Satzende erscheinen. Soviel zum Thema künstliche Intelligenz. Als die Idee langsam ein Gesicht bekam wurde klar, dass auch eine Smartphone App beauftragt werden sollte. Auch diese wurde von mir programmiert und ist im AppStore zu finden. 

In Zeiten der vielen Datenschutz Skandale ein durchaus hilfreiches Tool. Viele rechtliche Hürden erschweren aber ein gutes Wachstum, also mal sehen, was die Zukunft bringt. Etwas Aufmerksamkeit hat diese Message auf jeden Fall gekriegt, mit einem Cannes Löwen in Silber, zum Beispiel.

Kunde
STABILO
Agentur
Jung von Matt / Elbe
NPIRE
Meine Leistung
technisches Konzept
Programmierung
Jahr
2016
Awards
One Show
Website / Services
Silber
2016
Cannes
Cyber
Silber
2016
Extension
App

Wir können über alles reden.

Erzählen Sie mir von Ihrer Idee. Ich habe viele Fähigkeiten und ein großes Netzwerk. Sicher kann ich Ihnen weiterhelfen und in jedem Fall kostet es nichts zu fragen.